Tägliches Briefing 01.12.2021, 16:45 (CET)

Zapfenstreich mit Nina Hagen: Merkels Auswahl in guter Tradition

Mit ihrer Entscheidung für «Du hast den Farbfilm vergessen» steht die Kanzlerin in Sachen ausgefallene Zapfenstreich-Musik ihren Vorgängern in nichts nach. Auch Nina Hagen hat dazu eine Meinung.

Zum Text

Deutlich weniger illegale Einreisen nach Deutschland

Auf der Migrationsroute über Belarus und Polen kommen inzwischen deutlich weniger Menschen nach Deutschland. Die Bundespolizei registrierte im November 2849 unerlaubte Einreisen - etwas meh...

Zum Text

Trierer gedenken am Jahrestag der Opfer der Amokfahrt

Ein Jahr nach der Amokfahrt haben Trierer am Mittwoch bei einer Gedenkveranstaltung an die Opfer erinnert.

Zum Text

Blindgänger explodiert auf Baustelle in München

Jedes Jahr werden in Deutschland unzählige Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg geborgen. Normalerweise läuft alles glimpflich ab. Auf einer Baustelle an Münchens wichtigster Bahnstrecke kam es aber nun zu einem schlimmen Unglück - mit Folgen auch für Reisende.

Zum Text

Steinmeier würdigt Dynamik der Vereinigten Arabischen Emirate

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Vereinigten Arabischen Emiraten zum 50. Jahrestag ihrer Gründung gratuliert.

Zum Text

Leipziger Buchmesse hält an Frühlingstermin 2022 fest

Nach zwei Absagen in Folge gehen die Veranstalter der Leipziger Buchmesse davon aus, dass das Branchentreffen im März 2022 stattfinden wird.

Zum Text

Schwerer Neustart im Tourismus und Luftverkehr

Corona hat Tourismus und Luftverkehr in eine tiefe Krise gedrückt. Neben den Unsicherheiten durch die immer noch nicht bewältigte Pandemie treibt die Branche ein weiteres Megathema um.

Zum Text

Mainzer Pharmaunternehmen Biontech investiert in Kampf gegen Krebs

Nach dem Erfolg mit seinem Corona-Impfstoff nimmt Biontech nun die Suche nach Medikamenten gegen Krebs stärker in den Blick.

Zum Text

Weltmarkt treibt Energiepreise für Verbraucher auf Rekordhöhen

Längst macht das Wort von der «Energiekrise» die Runde. Verbraucher sorgen sich, dass Heizen und Autofahren immer teurer wird. Dass Erdöl und Gas so in die Höhe geschossen sind, hängt auch mit der Weltkonjunktur in Coronazeiten zusammen.

Zum Text

Deutsche Fußballerinnen feiern 3:1

In der WM-Qualifikation kann eigentlich nichts mehr schief gehen, doch was ist bei der EM im Juli in England drin? Für die deutschen Fußballerinnen wird 2022 ein sehr spannendes Jahr.

Zum Text