Tägliches Briefing 15.01.2026, 13:56 (CET)

«Außerirdische» und «innerliche Konflikte» bei Rekord-Bayern

Besser als Beckenbauer, Müller, Matthäus, Kahn und Co.: Das aktuelle Bayern-Team setzt neue Maßstäbe, will aber mehr. Warum Trainer Kompany nach der besten Hinrunde überhaupt trotzdem hadert.

Zum Text

AWS startet unabhängige EU-Cloud mit Milliarden-Investition

Alle Daten bleiben in der EU: AWS startet eine neue Cloud speziell für den öffentlichen Sektor und kritische Infrastruktur. Für Brandenburg bedeutet dies Investitionen in Milliardenhöhe.

Zum Text

Großmanöver beginnt in Deutschland – Nato verlegt Truppen

Mit «Steadfast Dart 26» beginnt die Nato ihre größte Militärübung des Jahres. Deutschland kommt als Gastgebernation des Manövers eine zentrale Rolle zu – auch als logistische Drehscheibe.

Zum Text

ESC-Feeling in Hamburg und Köln – Stars gehen auf Tournee

Wer nicht zum Finale nach Wien reist, kann die ESC-Magie in diesem Jahr trotzdem live erleben: Wo die Finalisten von 2026 und aus vergangenen Jahren im Sommer auftreten werden.

Zum Text

Deutsche Wirtschaft wächst 2025 leicht trotz Zollstreit

Nach zwei Rezessionsjahren hat Europas größte Volkswirtschaft im vergangenen Jahr wieder ein kleines Plus geschafft. Ein wirklicher Aufschwung lässt allerdings noch auf sich warten.

Zum Text

Weinkonsum in Deutschland erneut gesunken

Die Weinbranche in Deutschland steckt in einer tiefen Krise. Und die Verbraucher greifen immer seltener zu Riesling, Grauburgunder, Trollinger und anderen Rebsorten.

Zum Text

Deutsches Erkundungsteam nach Grönland gestartet

Deutschland schickt Soldaten nach Nuuk. Ziel: Bedingungen für eine mögliche Unterstützung Dänemarks bei der Sicherung in der Arktis prüfen.

Zum Text

Studie: In Deutschland fehlen 1,4 Millionen Wohnungen

Die Wohnungssuche hat sich in vielen deutschen Regionen zum Alptraum entwickelt, Besserung nicht in Sicht. Nach einer Studie behindert der Wohnungsmangel den Weg aus der Wirtschaftskrise.

Zum Text

Großrazzia gegen Schwarzarbeit in Nagelstudios

Mehr als 1.000 Einsatzkräfte durchsuchen Nagelstudios in mehreren Bundesländern. Im Fokus: ein 56-Jähriger aus Düsseldorf. Er soll der Drahtzieher jahrelanger Schwarzarbeit gewesen sein.

Zum Text

Deutlich mehr Anträge auf Kriegsdienstverweigerung

Die Wehrpflicht bleibt auch mit dem vom Bundestag beschlossenen Gesetz ausgesetzt, gleichwohl kann man aber weiter den Kriegsdienst verweigern. Das tut eine wachsende Zahl von Menschen.

Zum Text