Tägliches Briefing 04.12.2025, 12:32 (CET)

Deutscher Außenminister offen für Nutzung von russischem Geld

Die EU-Kommissionspräsidentin will, dass auch Deutschland eingefrorene russische Gelder für die Ukraine bereitstellt. Der deutsche Außenminister sieht rechtliches Neuland - sendet aber ein Signal.

Zum Text

Deutschland will zusätzliche Milliarden für Bahn freigeben

Mehr Geld für die Bahn: Deutschland plant, die Mittel für Netz-Sanierung und Instandhaltung bis 2026 deutlich zu erhöhen. Doch der Bundesrechnungshof äußert deutliche Kritik.

Zum Text

In Deutschland weniger Vorgaben gegen Rauchen und Alkohol

Die Politik kann lenkende Instrumente einsetzen, um Erkrankungen durch Zigaretten oder ungesunde Ernährung zu vermeiden - über Verbote oder den Preis. Wie steht es um solche Vorbeugung in Deutschland?

Zum Text

Neun Wege zum Glück: Nagelsmanns «Kribbeln» vor WM-Los

Julian Nagelsmann hat seinen amerikanischen Traum. Bei der WM soll im kommenden Sommer Großes gelingen. Zur Gruppenauslosung reist der Bundestrainer mit ganz speziellen Gefühlen nach Washington.

Zum Text

Deutsche Regierung setzt auf eigene Mehrheit für Rentengesetz

Gelingt der Regierungskoalition in Deutschland eine einvernehmliche Beilegung des Streits um die Rente? Oder braucht man die Stimmen der Linken? Vor der Abstimmung am Freitag steigt die Spannung.

Zum Text

Deutschland im Club der Superreichen vorn dabei

Fast 3.000 Menschen weltweit besitzen ein Vermögen von über einer Milliarde Dollar. Wie Erbschaften und Tech-Boom den exklusiven Kreis wachsen lassen - und warum Deutschland in Europa führend ist.

Zum Text

Gentechnik im Supermarkt: EU-Einigung auf laxere Regeln

Im Supermarkt bald kein Hinweis mehr auf genveränderte Lebensmittel? Was sich für Obst, Gemüse und die Wahlfreiheit der Verbraucher ändert.

Zum Text

EU einig über dauerhaften Verzicht auf Gas aus Russland

Die Abhängigkeit von Energieimporten aus Russland wurde für die EU zum Fallstrick. Als Lehre aus dem Ukraine-Krieg wappnet sie sich nun dafür, den Gashahn spätestens in zwei Jahren ganz zuzudrehen.

Zum Text

Armutsbericht: 17,6 Prozent müssen auf Wichtiges verzichten

Auf mehr als 600 Seiten beleuchtet die Regierung die wirtschaftliche Lage der Menschen in Deutschland. Einige Erkenntnisse sind überraschend. Aber ein Armutsforscher zeigt sich enttäuscht.

Zum Text

Nagelsmann vor WM-Auslosung: «Kribbeln im Körper»

Die WM-Auslosung bringt maximale Spannung: Deutschland trifft in der Vorrunde zwar nicht auf eine Top-Nation. Aber der Turnierweg hat viele große Herausforderungen. Das spürt auch der Bundestrainer.

Zum Text