Tägliches Briefing 09.01.2026, 16:56 (CET)

«Elli» bringt Wintersturm nach Deutschland
Viele Unfälle, geschlossene Schulen, stehende Züge und schlechte Nachrichten für Bundesliga-Fans: «Elli» trifft weite Teile Deutschlands mit viel Schnee und Wind.
Zum Text
«White Tiger»: Mutmaßlicher Pädokrimineller vor Gericht
Seine Opfer waren jung und besonders verletzlich. Er, kaum älter, soll seine Opfer dazu überredet haben, sich selbst zu töten. Ein 13-Jähriger starb. Nun steht der «White Tiger» vor Gericht.
Zum TextKlingbeil: Dänemark hat im Grönland-Streit volle Solidarität
Der Chef der Sozialdemokraten weist auf dramatische Umbrüche in der internationalen Lage hin. Mit Blick auf Grönland warnt er, das transatlantische Verhältnis zu den USA befinde sich in der Auflösung.
Zum Text
Wadephul reist nach Washington - Zwischenstopp in Island
Ukraine-Verhandlungen, US-Drohungen gegen Grönland, Rückzug aus internationalen Organisationen. Der deutsche Außenminister bringt eine lange Liste komplizierter Themen mit in die US-Hauptstadt.
Zum TextDeutsche Industrie bleibt überraschend auf Erholungskurs
Die Industrieproduktion steigt zum dritten Mal in Folge. Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet – warum die Zahlen nun überraschen.
Zum TextKeine Nachfolge: Viele Mittelständler wollen Firma schließen
Immer mehr Mittelständler denken wegen fehlender Nachfolge an die Schließung ihrer Firma. Was laut einer Studie der Kreditanstalt für Wiederaufbau besonders häufig den Generationenwechsel erschwert.
Zum Text
WM: DFB legt Verteilung von 60-Dollar-Tickets für Fans fest
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestimmt, welche Anhänger wie an verbilligte Tickets für die WM kommen. Treue soll sich auszahlen.
Zum TextPrivat-Uni und «Königsbett» als Nagelsmanns WM-Quartier
Das DFB-Team wohnt bei der WM in einem historischen Anwesen in North Carolina. Trainieren wird die Mannschaft an einer Privat-Uni. Bundestrainer Nagelsmann findet die gewünschten Bedingungen.
Zum Text
Atommülltransporte: Umweltschutzorganisation scheitert vor Gericht
Die Genehmigung für den Transport von Atommüll quer durch NRW liegt seit Monaten vor. Ein Gericht räumt zwar eine Hürde aus dem Weg. Der Streit dürfte aber weitergehen.
Zum TextMerz: Mercosur-Abkommen Signal der Handlungsfähigkeit
Der Weg für eine Freihandelszone zwischen der EU und südamerikanischen Staaten ist geebnet. Der Kanzler sieht das auch als Zeichen der europäischen Souveränität.
Zum Text