Tägliches Briefing 28.01.2026, 16:52 (CET)

Langer Weg zum Wirtschafts-Comeback - Reiche senkt Prognose
Auch in diesem Jahr geht es nicht richtig bergauf mit der Wirtschaft. Das Wachstum wird getrieben vor allem von staatlichen, schuldenfinanzierten Ausgaben.
Zum TextBundesbank-Chef: Deutsche Goldreserven in USA sind sicher
Sind die riesigen deutschen Goldreserven in New York noch sicher? Mit dem Vorgehen von Donald Trump gegen Grönland und enge Nato-Bündnispartner wachsen die Sorgen.
Zum Text
«Nie wieder» als bleibende Verpflichtung
Als Kind wurde Tova Friedman nach Auschwitz verschleppt. Im Bundestag erzählt die 87-Jährige ihre Geschichte - und appelliert an die Deutschen, die richtigen Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen.
Zum TextWo die deutsche Autoindustrie steht und wie es weitergeht
Krise trotz Milliardengewinnen? Die deutsche Autoindustrie steckt 140 Jahre nach der Patentanmeldung von Carl Benz mitten in der Transformation.
Zum Text
Steinmeier bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele
Der Bundespräsident schaut sich zum Auftakt der Olympischen Winterspiele Wettkämpfe an. Dabei steht auch ein Besuch beim Eishockey auf dem Programm.
Zum TextDIW erwartet Wende am Bau – Hoffnung für Wohnungssuchende
Höhere Zinsen, gestiegene Kosten: Bauherren haben schwierige Zeiten hinter sich. Nun soll es am Bau wieder aufwärtsgehen, dank Milliarden-Staatsausgaben.
Zum Text
Sachsen-Anhalts neuer Ministerpräsident heißt Sven Schulze
Nach 15 Jahren Reiner Haseloff übernimmt Sven Schulze das Amt des Regierungschefs in Sachsen-Anhalt – und muss gleich gegen einen großen AfD-Vorsprung kämpfen.
Zum TextDurchsuchung bei Deutscher Bank: Verdacht auf Geldwäsche
Erneut Ärger wegen möglicher Geldwäsche: Justiz und BKA sichern Beweise bei der Deutschen Bank. Die Ermittlungen betreffen frühere Geschäftsbeziehungen.
Zum Text
Frauen entscheiden sich häufiger für MINT-Studium
Immer mehr Frauen starten ein Studium in technischen, mathematischen oder naturwissenschaftlichen Fächern. Doch in einschlägigen Ausbildungsberufen bleiben sie Exotinnen.
Zum TextWerder rat- und harmlos: Aber Steffen genießt Vertrauen
Nach dem 0:2 gegen die TSG Hoffenheim ist der SV Werder endgültig im Abstiegskampf der Bundesliga angekommen. Wird das nächste Spiel gegen Gladbach zum Endspiel für den Cheftrainer?
Zum Text