Tägliches Briefing 14.02.2026, 12:27 (CET)

Fiktives AfD-Verbotsverfahren im Theater beginnt

Starregisseur Milo Rau bringt erstmals eines seiner fiktiven Gerichtsverfahren nach Deutschland. In Hamburg erhält er zu Beginn des dreitägigen Projekts mit Prominenten viel Applaus.

Zum Text

Warken plant Gesetz für Gesundheitswesen im Kriegsfall

Wie soll das Gesundheitssystem im Verteidigungsfall funktionieren? Ministerin Warken plant ein neues Gesetz für Krisen und will Schwachstellen gezielt angehen.

Zum Text

Viele sparen bei Reisen - Urlaub auf Pump keine Option

Die meisten Menschen planen 2026 trotz knapperer Kasse Urlaub. Doch bei Reisezielen und Ausgaben wird gespart. Und eines will die große Mehrheit vermeiden.

Zum Text

Plant Scholz seine Memoiren? «Habe vor zu schreiben»

Er arbeite intensiv dafür, sich mit seinen Memoiren noch Zeit lassen zu können, sagte Olaf Scholz Anfang 2025. Damals war er noch Kanzler. Kurz darauf nicht mehr. Will er jetzt Erinnerungen verfassen?

Zum Text

Bund will US-Sanktionen für PCK-Raffinerie verhindern

Die Raffinerie PCK gehört mehrheitlich deutschen Töchtern des russischen Konzerns Rosneft. Sie stehen wegen des Ukraine-Kriegs unter Treuhandverwaltung. Nun gibt es erneut Sorgen vor US-Sanktionen.

Zum Text

Mehr Geld im öffentlichen Dienst – Ende der Warnstreiks

Drei Verhandlungsrunden – dann war es geschafft. Der Tarifabschluss für gut 900.000 Angestellte der Länder steht. Was er für Bürger, Beschäftigte und die öffentliche Hand bedeutet.

Zum Text

TV-Quoten: Olympia weit vor der Bundesliga

Die Winterspiele in Norditalien begeistern die deutschen Sportfans: In der Zuschauergunst liegt Olympia deutlich vor Borussia Dortmund und den Bayern.

Zum Text

Merz will Neustart mit USA: «Zusammen sind wir stärker»

Grönland-Krise, Zollstreit, Kontroversen über Meinungsfreiheit: Europa und die USA sind in der Ära Trump dramatisch auseinandergedriftet. Der Kanzler glaubt aber weiter an das Bündnis.

Zum Text

Bischöfe mahnen europäische Grundwerte an

Mit einem gemeinsamen Appell melden sich die obersten Bischöfe aus Deutschland, Frankreich, Italien und Polen zu Wort. Angesichts von Kriegen und Krisen sind sie erheblich in Sorge.

Zum Text

Deutscher Hochschulaustausch DAAD muss Arbeit in Russland einstellen

Mit dem Verbot des DAAD in Russland drohen akademische Kontakte fast komplett zu enden. Die Bundesregierung protestiert. Wie geht es für etwa 200 Stipendiaten in Deutschland weiter?

Zum Text