Tägliches Briefing 25.01.2026, 14:04 (CET)

Deutsche Bank setzt auf KI und dünnt Filialnetz weiter aus

Digitaler Assistent für die App und weniger Zweigstellen: Die Deutsche Bank geht im Privatkundengeschäft neue Wege. Der Vorstand der Sparte, Claudio de Sanctis, hält Filialen dennoch für wichtig.

Zum Text

VW nennt Audi-Werk in USA wegen Zöllen nicht finanzierbar

Lange schon denkt der deutsche Autobauer Volkswagen darüber nach, ein Werk seiner Marke Audi in den USA zu bauen. Doch derzeit sind die Zweifel groß. Das liegt am Mann im Weißen Haus.

Zum Text

350.000 Besucher auf der renommierten Agrarmesse Grüne Woche

Das Interesse an der Grünen Woche übertraf in diesem Jahr die Erwartungen. 350.000 Menschen kamen während der zehn Messetage. Die Veranstaltung feierte ihr 100-jährige Bestehen.

Zum Text

Ausländische Investitionen in Deutschland steigen laut IW stark

Gibt es weniger sichere Häfen für Investoren und profitiert davon Deutschland? Eine Untersuchung deutet genau darauf hin und erklärt, warum die Milliarden nach Deutschland fließen.

Zum Text

Filmfest Max Ophüls zeichnet junge deutschsprachige Talente aus

Euphorie, Stolz und Persönliches: Die Abschlussgala in Saarbrücken war der emotionale Höhepunkt beim Filmfestival Max Ophüls Preis. Was die Auszeichnungen für die Gewinner bedeuten.

Zum Text

Deutscher Tennisstar Zverev in Melbourne im Viertelfinale

Alexander Zverev kommt bei den Australian Open immer besser in Schwung. Erstmals bleibt der deutsche Tennissspieler in Melbourne in diesem Jahr ohne Satzverlust. Nun geht es gegen den Amerikaner Tien.

Zum Text

Bayerns Sieger-Serie in der Bundesliga endet gegen Augsburg

Der FC Bayern ist in der Fußball-Bundesliga doch schlagbar. Die Münchner wollen schnell Lehren aus der 1:2-Pleite gegen den FC Augsburg ziehen. Der Trainer sagt, was er nun erwartet.

Zum Text

61 Prozent sehen Trump als Bedrohung für Deutschland

Freund oder Feind? Wenn es um US-Präsident Trump geht, scheiden sich die Geister. Bei den Bundesbürgern gibt es aber laut einer Umfrage eine deutliche Tendenz.

Zum Text

Kölns Oberbürgermeister gegen «Ballermannisierung» seiner Stadt

Köln ist Deutschlands viertgrößte Stadt und unter anderem durch den Karneval auch weithin als Reiseziel beliebt. Der Oberbürgermeister will den Party-Trubel aber in geordneten Bahnen sehen.

Zum Text

«Fatales Zeichen»: Warum SAP-Chef Klein vor der AfD warnt

SAP-Chef Klein positioniert sich klar gegen AfD-Politik. Er hat auch eine Forderung an andere Parteien.

Zum Text