Tägliches Briefing 24.01.2026, 13:13 (CET)

Bundesinstitut: Kühlstoffe in E-Zigaretten sind schädlich

Kühlend und erfrischend sollen «Cooling Agents» in E-Zigaretten wirken. Das zuständige Bundesinstitut rät zum Verzicht: Die Substanzen könnten Organen wie Niere und Leber schaden.

Zum Text

Tödliche Polizeischüsse: Gewerkschaft plädiert für mehr Taser

Die Zahl tödlicher Polizeischüsse ist 2025 gesunken, bleibt aber über dem Durchschnitt - vor allem im Südwesten. Warum die Polizeigewerkschaft mehr Taser fordert.

Zum Text

Fast jeder zweite PC nutzt noch veraltetes Windows 10

Deutschland bleibt beim Umstieg auf Windows 11 im internationalen Vergleich zurück. Warum der Wechsel von Windows 10 für Nutzer so wichtig ist.

Zum Text

Altkanzler Schröder gegen «Dämonisierung» Russlands

SPD-Urgestein Gerhard Schröder steht wegen seiner Tätigkeiten für russische Öl- und Gaskonzerne seit Jahren in der Kritik. Nun plädiert er für die Wiederaufnahme von Energielieferungen aus dem Land.

Zum Text

Notrufsystem eCall startet mit moderner Mobilfunktechnik

Der automatische Notruf eCall hat sich in der Vergangenheit bereits öfter als Lebensretter bei schwerem Verkehrsunfällen bewährt. Nun erhält das System ein neues technisches Fundament.

Zum Text

Berlin und Rom vertiefen Zusammenarbeit

Rüstung, Wettbewerbsfähigkeit, Migration: Merz und Meloni, Berlin und Rom, treiben ihre Kooperation weiter voran. Wird Italien für Deutschland das neue Frankreich?

Zum Text

Deutschland reißt knapp die Schuldenbremse

Die deutsche Verfassung gibt dem Bund Grenzen für die Kreditaufnahme vor. Dieser Mechanismus wird Schuldenbremse genannt. Die nachträgliche Abrechnung zeigt: 2025 nahm man etwas zu viel Geld auf.

Zum Text

Aldi Süd streicht Hunderte Stellen in Deutschlandzentrale

Einer der wichtigsten Lebensmittel-Einzelhändler in Deutschland, der Konzern Aldi Süd, will in seiner Zentrale im westdeutschen Mülheim an der Ruhr Hunderte Stellen abbauen - von rund 2.000.

Zum Text

Trump-Vertrauter übernimmt laut Bericht deutsche Tanklager

Das deutsche Wirtschaftsministerium genehmigt unter Auflagen die Übernahme eines deutschen Energieunternehmens durch eine US-Firma - die ein Trump-Vertrauter laut einem Medienbericht kontrolliert.

Zum Text

Fachleute fordern schärfere Promillegrenze für Radfahrer

Das Risiko durch Alkohol auf dem Fahrrad wird nach Ansicht von Experten unterschätzt. Zahlen sollen zeigen, warum schärfere Regeln in Deutschland sinnvoll sein könnten.

Zum Text