Tägliches Briefing 24.12.2025, 16:42 (CET)

Merz über Herausforderungen in Europa: «Es kommt auf uns an»
Der Bundeskanzler spricht von einem ereignisreichen Jahr – und betont, dass Geduld und Ausdauer für Deutschland und Europa jetzt wichtiger denn je sind.
Zum TextMagdeburger Bischof: Weihnachten stiftet Hoffnung
Bischof Feige erinnert an Weihnachten als Funken Hoffnung – selbst in dunkelsten Zeiten. Warum er gerade jetzt die christliche Tradition für wichtig hält und wie er auf die AfD blickt.
Zum Text
Moskau beginnt Prozess gegen Bildhauer Jacques Tilly
Karikaturen von Kremlchef Putin als «Kriegstreiber» findet Russlands Machtapparat nicht lustig. Dem deutschen Bildhauer Tilly droht nun bei einem Prozess in Abwesenheit eine Verurteilung.
Zum TextNeues Besucherzentrum am Bundestag soll 2032 fertig sein
Über ein neues Besucherzentrum sollen Gäste künftig unterirdisch in den Bundestag gelangen. Was sich bis dahin für Besucher ändert und wie der Zeitplan für Bau und Eröffnung aussieht.
Zum Text
Steinmeier ruft zu Weihnachten zu Mut und Zuversicht auf
Der Bundespräsident wendet sich zu Weihnachten an die Menschen in Deutschland. Dieses Jahr mit einem Appell, das Licht in der Dunkelheit zu sehen.
Zum TextKlinsmann über WM-Titelchance: Deutschland im Favoritenpool
Der Ex-Bundestrainer glaubt, dass das Team von Julian Nagelsmann im kommenden Sommer triumphieren kann. Dafür muss es aber einen «Marathon» überstehen.
Zum Text
Berlinale-Chefin verrät ihren liebsten Weihnachtsfilm
«Tatsächlich … Liebe», «Kevin - Allein zu Haus» oder «Der kleine Lord»: Mit Weihnachtsfilmen kann man es sich jetzt gemütlich machen. Festivalchefin Tricia Tuttle hat einen Favoriten.
Zum TextEisige Temperaturen und nur wenig Schnee an Weihnachten
In den meisten Regionen Deutschlands gibt es in diesem Jahr wohl keine weiße Weihnachten. Im Süden fällt aber doch ein wenig Schnee. Vielerorts wird es während der Feiertage frostig.
Zum Text
Bundesregierung: US-Sanktionen gegen HateAid inakzeptabel
Die Regierung von Donald Trump wirft «Ideologen in Europa» Zensur vor und erlässt Einreiseverbote gegen Gruppen, die sich gegen Hass im Netz einsetzen. Berlin, Paris und Brüssel reagieren scharf.
Zum TextDigitalminister: KI größer als industrielle Revolution
Künstliche Intelligenz dringt in immer mehr Lebensbereiche vor. Die Umbrüche, die daraus folgen, werden nach Ansicht von Bundesdigitalminister Wildberger beispiellos sein.
Zum Text