Tägliches Briefing 11.02.2026, 17:05 (CET)

Deutsche Arbeitgeber: Warnstreiks zeitlich begrenzen
Warnstreiks beeinträchtigen aktuell Schulen, Hochschulen und Unikliniken in Deutschland. Grund ist der Tarifkonflikt der Bundesländer. Die Arbeitgeber fordern neue Spielregeln.
Zum TextDeutsche Firmen sind schlecht auf den Ernstfall vorbereitet
Strom weg, Internet tot – und dann? Nur jedes zehnte Unternehmen übt überhaupt den Ernstfall. Wie Firmen bei Krisen ins Straucheln geraten könnten.
Zum Text
Umweltbundesamt: Luftqualität in Deutschland ausreichend
Die Europäische Union gibt Grenzwerte vor, die in den Ländern eingehalten werden müssen. Was getan werden muss, um auch in Zukunft darunter zu bleiben.
Zum TextWadephul: Zentralasien soll Umgehung von Russland-Sanktionen stoppen
Turkmenistan, Tadschikistan, Kirgistan, Usbekistan und Kasachstan - die Ex-Sowjetrepubliken sind reich an Rohstoffen. Und teils noch stark abhängig von Russland. Deutschland versucht, Fuß zu fassen.
Zum Text
Bundesbankchef offen für gemeinsame europäische Schulden
Gemeinsame europäische Schulden sind ein heißes Eisen, gerade in Deutschland ist die Skepsis bei Eurobonds groß. Nun plädiert der Bundesbankchef dafür.
Zum TextDeutsche Faxe - Von der Leyen sorgt für Lacher im Parlament
Ein Seitenhieb sorgt für Lacher im EU-Parlament: Die Präsidentin der EU-Kommission spielt auf Deutschlands Fax-Vorliebe an. Was steckt hinter ihrer Kritik beim Bürokratieabbau?
Zum Text
Kokain-Sahne-Torten aus Berlin - Polizei hebt Bande aus
Junge Kuriere sollen mehr als 30 Kilogramm Kokain mit Reisebussen nach Prag gebracht haben. Warum Schlagsahne dabei eine entscheidende Rolle spielte.
Zum TextEU-Kommission will Flughäfen mit 5G gegen Drohnen schützen
Berlin, Hannover, Oslo oder Kopenhagen: Zahlreiche Flughäfen mussten vergangenes Jahr wegen Drohnensichtungen den Betrieb kurzfristig einstellen. Was plant Brüssel gegen die neue Bedrohung?
Zum Text
Kinos in Deutschland verkaufen wieder mehr Tickets
Nach einem schwachen Start ins Jahr 2025 ging es für die Kinos im Sommer wieder bergauf. Welche Filme lockten die meisten Besucherinnen und Besucher an?
Zum TextErneuter Übernachtungsrekord an deutschen Touristenzielen
Fast 500 Millionen Übernachtungen – und das trotz weniger ausländischer Gäste. Wer für den neuen Rekord verantwortlich ist und welche Orte besonders profitieren.
Zum Text