Tägliches Briefing 02.12.2025, 15:58 (CET)

Bundesregierung will Rüstungsproduktion breiter aufstellen

Mit einer neuen Plattform wollen Bundesregierung und Industrieverbände mehr Unternehmen für die Rüstungsproduktion gewinnen. Die Lieferketten sollen erweitert werden.

Zum Text

Wadephul: Putin sucht immer neue Ausreden

Vor dem Treffen des US-Sondergesandten Witkoff mit dem russischen Präsidenten telefoniert der Bundesaußenminister mit seinem US-Kollegen. Und fordert von Putin einen schnellen Waffenstillstand.

Zum Text

Fast 17 Millionen: Teilzeitbeschäftigung steigt

So viele Beschäftigte wie noch nie arbeiten in Teilzeit - und das hat einen Grund.

Zum Text

Bundesverkehrsminister gibt Baufreigaben für viele Autobahnprojekte

Um Finanzlücken bei Straßenprojekten gab es Wirbel. Nach einer Einigung in der Bundesregierung können nun die Bagger rollen.

Zum Text

Industriepräsident sieht Standort «im freien Fall»

In der deutschen Industrie droht das vierte Jahr in Folge ein Rückgang der Produktion. Der Industriepräsident schlägt Alarm.

Zum Text

Gründung neuer AfD-Jugend bestärkt Befürworter von Verbotsverfahren

Völkischen Nationalismus und Parallelen zur Hitlerjugend sieht Thüringens Verfassungsschutz-Chef beim neuen AfD-Nachwuchs. Politiker werben für ein schnelles Verbotsverfahren gegen die Partei.

Zum Text

Viele wollen zum Nikolaustag weniger Geld ausgeben

Der Nikolaustag am 6. Dezember ist nicht nur bei Kindern beliebt. In diesem Jahr zeigt sich jedoch die Sparneigung der Verbraucher. Was sind die beliebtesten Geschenke?

Zum Text

Neues Olympia-Konzept in NRW: Köln als «Leading City»

NRW passt sein Bewerbungskonzept für Olympia und Paralympics an. Eine rheinische Metropole rückt ins Zentrum. Ministerpräsident Wüst spricht auch schon über Tickets.

Zum Text

Jugend ruft zu «Schulstreik» gegen Wehrdienst-Pläne auf

Am Freitag will der Bundestag über die Wehrdienst-Pläne der Bundesregierung abstimmen. Schülerinnen und Schüler wollen das nicht hinnehmen - und kündigen Proteste an.

Zum Text

Umfrage: Filmbranche sieht vorerst kein Happy End

Steigende Kosten, sinkende Budgets: Die Herbstumfrage unter Produktionsfirmen fällt noch düsterer aus als im vergangenen Jahr.

Zum Text