Tägliches Briefing 29.01.2026, 16:43 (CET)

Kanzler Merz: Europa muss «Sprache der Machtpolitik» lernen
Der Grönland-Konflikt hat Spuren im Verhältnis zwischen Europa und den USA hinterlassen. Deutschlands Kanzler sagt im Bundestag, was seiner Meinung nach die Konsequenzen sein sollten.
Zum Text
Deutsche Bank: Rekordgewinn und Aufklärung nach Razzia
Deutschlands größtes Geldhaus hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor. Getrübt wird der Geschäftserfolg durch neuerliche Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldwäsche.
Zum Text
Gefeierter Musiala pünktlich für Bayern und den DFB zurück
Münchens Coach Kompany beweist im Umgang mit seinen Stars ein glückliches Händchen. Bestes Beispiel ist Jamal Musiala, der ein traumhaftes Startelf-Comeback feiert.
Zum TextDeutschland übergibt in Kiew zwei mobile Heizkraftwerke
Angesichts der russischen Angriffe auf die Strom- und Wärmeinfrastruktur erhöht das Entwicklungsministerium seine Winterhilfe für die Ukraine. 86.000 Menschen sollen Wärme und Strom erhalten.
Zum TextKeine Angst vor dem Angstgegner: Handballer «wollen alles»
Nach dem Sieg gegen Frankreich träumen die deutschen Handballer vom EM-Gold. Der Hoffnungsträger wirft sich vor dem Halbfinale in einen Rausch. Sorgen bereitet hingegen der Abwehrchef.
Zum Text«Spaßwetten»: Deutsche Diskuswerfer auf Bewährung gesperrt
Die deutschen Diskuswerfer Henrik Janssen und Steven Richter wetteten bei der Leichtathletik-WM auf ihre eigenen Teamkollegen. Die beiden wurden nun bestraft - und zeigen Reue.
Zum Text
Deutsches Parlament verabschiedet Gesetz zum Schutz wichtiger Anlagen
Sabotage, Stromausfall – warum für Betreiber von Wasserwerken und Energieversorgern strengere Regeln gelten sollen. Wird das Kritis-Dachgesetz Deutschlands Infrastruktur sicherer machen?
Zum TextDeutsche Koalition einigt sich auf Details bei EU-Asylpolitik
Die Mitgliedstaaten müssen die EU-Asylreform Mitte des Jahres anwenden. Lange hat die Koalition in Berlin um die Umsetzung in deutsches Recht gerungen. Nun gibt es einen Kompromiss.
Zum Text
Heinrich-Mann-Preis geht an Autorin Mithu Sanyal
Mithu Sanyal bot in ihrem vieldiskutierten Debütroman «Identitti» neue Perspektiven auf die Debatten um Identitätspolitik. Nun wird sie für ihr Können als Essayistin ausgezeichnet.
Zum Text18 Wisente aus Deutschland im Kaukasus ausgewildert
In der europäischen Wildnis galten Wisente als ausgerottet. Durch Umsiedlungen aus Zoos kehren die größten Landsäugetiere des Kontinents nun zurück in eine besonders artenreiche Region.
Zum Text