Tägliches Briefing 18.11.2025, 13:10 (CET)

Deutschland nach 6:0 gegen Slowakei bei WM 2026 dabei

Das DFB-Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann fährt nach einem starken Auftritt ohne Umweg über die Playoffs zur WM 2026. Wer die Vorrundengegner sind, entscheidet sich bald.

Zum Text

Nato-General: Deutschland muss Abschreckung verstärken

Auf der Berliner Sicherheitskonferenz beraten Experten über Strategien gegen Bedrohungen für Nato und EU. Ein deutscher General nimmt das eigene Land in die Pflicht.

Zum Text

Ifo: Rente kostet Bund ein Drittel der Steuereinnahmen

Im Haushaltsentwurf für 2026 steigt der Zuschuss zur gesetzlichen Versicherung - und engt die Spielräume der Regierung auch künftig ein.

Zum Text

Kanzler: Standards sollen Weihnachtsmärkte sicherer machen

Vielerorts stehen die Sicherheitskonzepte von Weihnachtsmärkten in der Kritik. Der Schutz von Weihnachtsmärkten sei ein Problem, so der Bundeskanzler. Wie können die Märkte trotzdem stattfinden?

Zum Text

Rheinmetall peilt 50-Milliarden-Umsatz an

Seitdem Russland die Ukraine überfallen hat, geht die Nachfrage nach Panzern, Artillerie und Munition durch die Decke. Der Nachfrageanstieg werde noch lange weitergehen, ist ein Manager überzeugt.

Zum Text

Amazon stellt in Deutschland deutlich mehr Saisonkräfte ein

Erst Black Friday, dann Cyber Monday - solche Rabatt-Aktionen treiben die Online-Bestellungen nach oben, zumal ja bald Weihnachten ist. Um das zu meistern, geht Amazon personell in die Vollen.

Zum Text

Arbeiten bis 67? Die Generation Z hat andere Pläne

Geld als Mittel zur Unabhängigkeit: Für die Generation Z steht finanzielle Freiheit auf der Prioritätenliste ganz oben. Eine neue Studie zeigt, wie sich Werte und Ziele beim Umgang mit Geld wandeln.

Zum Text

Prognose: Deutsche Wirtschaft wächst - aber unter EU-Schnitt

In diesem Jahr wird Deutschland beim Thema Wirtschaftswachstum zu den Schlusslichtern in der EU zählen. Für das kommende Jahr sind die Aussichten nach einer Prognose aber deutlich besser.

Zum Text

Die Kessler-Zwillinge sind gestorben

Ellen und Alice Kessler standen auf den Bühnen der Welt, traten mit Stars wie Frank Sinatra auf. Jetzt sind die beiden Schwestern gestorben. An ihrem Wohnort war die Polizei im Einsatz.

Zum Text

Ex-Außenministerin Baerbock sieht Reformbedarf bei Klimagipfeln

Die ehemalige deutsche Außenministerin Annalena Baerbock sieht bei den oft zähen Verhandlungen auf der Weltklimakonferenz Veränderungsbedarf.

Zum Text