Tägliches Briefing 19.02.2026, 16:30 (CET)

Krisenzeiten: Jeder Fünfte liebäugelt mit autoritären Ideen

In einer umfassenden Studie sind rund 8.000 Menschen befragt worden, auch zu Demokratie und Diktatur. Eine Einheitspartei oder einen starken Anführer fänden erstaunlich viele gar nicht so schlecht.

Zum Text

Italien muss «Sea-Watch» entschädigen - Rom schimpft auf Justiz

Italiens Regierung fährt seit Jahren einen harten Kurs in der Migrationspolitik. Vor Gericht muss Rom nun jedoch eine Schlappe hinnehmen. Ministerpräsidentin Meloni kritisiert die Justiz scharf.

Zum Text

Debakel nach Sturz: Deutsche Kombinierer vergeben Medaille

Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger liegen nach dem Skispringen auf Gold-Kurs. Am Ende reicht es für die deutschen Nordischen Kombinierer wieder nicht für eine Medaille.

Zum Text

Verbraucherschützer setzen sich gegen Lidl-Werbung durch

Lidl verliert vor Gericht: Eine Werbekampagne mit angeblich 500 Preissenkungen sorgt für Streit. Was Verbraucherschützer an der Aktion kritisieren.

Zum Text

Stilles Gedenken in Hanau an Opfer des Anschlags

In Hanau wird mit Kerzen und Kränzen an die neun Opfer der rassistischen Morde gedacht. Auch in anderen Städten soll an die Toten erinnert werden.

Zum Text

Mehr für Aktionäre: Konzerne erhöhen Dividenden trotz Krise

Die deutsche Wirtschaft steckt tief in der Krise. Doch einige Unternehmen steigern ihre Dividenden für Aktionäre. Ganz vorn stehen große Namen aus dem Dax - und eine Branche überrascht.

Zum Text

Nach offenem Brief: Berlinale weist Zensurvorwurf zurück

Mehrere Filmschaffende werfen der Berlinale im Branchenblatt «Variety» vor, sich nicht ausreichend zum Gaza-Krieg zu positionieren. Jetzt reagiert Festivalchefin Tricia Tuttle.

Zum Text

Leipziger Buchmesse will Begegnungen schaffen

Vom 18-Stunden-Lesemarathon bis zu Debüt-Bühnen: Die Buchmesse in Leipzig will mit neuen Formaten und vielfältigen Gästen die Lese-Community zusammenbringen.

Zum Text

Auftragsbestand der Industrie legt weiter zu

Der Auftragsbestand in der Industrie erreicht den höchsten Stand seit Oktober 2022. Was hinter dem Zuwachs steckt.

Zum Text

Wahlumfrage sieht AfD in Mecklenburg-Vorpommern bei 37 Prozent

Sieben Monate sind es noch bis zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern. Eine neue Wahlumfrage sieht die AfD bei 37 Prozent – weit vor allen anderen Parteien.

Zum Text