Tägliches Briefing 11.12.2025, 16:29 (CET)

Merz: Starkes Europa «mit aller Kraft behaupten»

Wie reagiert die Bundesregierung auf die neue US-Sicherheitsstrategie? Merz will ein einiges Europa und setzt auf enge Kooperation – besonders bei der Suche nach Frieden in der Ukraine.

Zum Text

Minister: Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Der Zeitrahmen war bekannt. Jetzt gibt es auch ein konkretes Datum, wann der Perso auf dem Smartphone kommt. Das Ziel: Das Portemonnaie mit zahlreichen Karten soll künftig zu Hause bleiben können.

Zum Text

Merz erwartet US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland

Stationieren die USA wie geplant wieder Mittelstreckenwaffen in Deutschland? Kanzler Merz sieht derzeit keinen Grund, an Absprachen zu zweifeln.

Zum Text

Bahn: 60 Prozent der Fernzüge sollen 2026 pünktlich sein

Fast jeder zweite Fernzug bei der Deutschen Bahn war zuletzt verspätet unterwegs. Viel besser wird es nächstes Jahr wohl nicht - trotz neuer Konzernstruktur.

Zum Text

Koalition verspricht sanierte Straßen und stabile Beiträge

«Sichtbar und spürbar» - so sollen die schwarz-roten Reformen im neuen Jahr nach Aussage des Kanzlers werden. Millionen Menschen sollen betroffen sein: im Verkehr, bei der Rente, beim Bürgergeld.

Zum Text

Deutschland-Tourismus erneut auf Rekordkurs

Übernachtungen in Deutschland erreichen wieder einen Höchststand. Besonders Gäste aus dem Inland sorgen für Zuwachs – trotz leichter Rückgänge bei ausländischen Besuchern.

Zum Text

Große Social-Media-Plattformen verlieren jugendliche Nutzer

Etliche Jugendliche steigen bei Social Media aus – wegen Hass, Aggression und Fake News. Doch die Suchtgefahr ist nicht gebannt.

Zum Text

Bei Kinderrechten in Deutschland noch Luft nach oben

Wie schneiden die Bundesländer bei Kinderrechten ab? Ein Index des Deutschen Kinderhilfswerks zeigt Unterschiede. Und der Verband sieht Nachholbedarf.

Zum Text

Leck bei Öl-Pipeline in Brandenburg geschlossen

Mindestens 200.000 Liter Rohöl sind nach einem Arbeitsunfall aus einer Pipeline in der Uckermark geschossen. Bis in die Nacht waren Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.

Zum Text

Bildungsausgaben steigen auf 198 Milliarden Euro

2.400 Euro pro Einwohner fließen in Bildung. Doch Bund, Länder und Gemeinden zahlen nicht alle gleich viel.

Zum Text