Tägliches Briefing 04.02.2026, 17:00 (CET)
Bundeswehr-Brigade in Litauen wächst weiter
Bis 2027 soll in Litauen eine Brigade der Bundeswehr voll einsatzbereit sein. Dazu wurde der Truppe nun ein weiterer Verband unterstellt.
Zum TextIschinger verspricht «Sicherheitskonferenz der Superlative»
Die Weltordnung befindet sich in einem dramatischen Umbruch. Kein Wunder, dass das Interesse an der Münchner Sicherheitskonferenz in diesem Jahr besonders groß ist.
Zum Text
Stabile Aufträge hellen Stimmung im Maschinenbau auf
Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau hat drei magere Jahre hinter sich. Doch die exportorientierte Branche schöpft wieder Hoffnung.
Zum TextDaumen hoch: Was das deutsche Olympia-Team erwartet
Das größte deutsche Olympia-Team der Winter-Geschichte will wieder unter die Top-Nationen. Der Chef der Auswahl kann die erste Medaille kaum erwarten.
Zum Text
Telekom nimmt große KI-Fabrik in München in Betrieb
10.000 Grafikprozessoren arbeiten für deutsche Firmen, Start-ups und die Wissenschaft – mit Ökostrom und Hightech-Kühlung. Was steckt hinter der neuen KI-Fabrik in München?
Zum TextHRW: Stimmung gegen Migranten verschärft sich in Deutschland
Human Rights Watch nimmt eine Verschlechterung der Situation von Zugewanderten in der deutschen Gesellschaft wahr. Was die Menschenrechtsorganisation an der politischen Rhetorik stört.
Zum TextViele Millionen zurück? Freispruch für Ex-DFB-Schatzmeister
Über fünf Jahre nach einer spektakulären Razzia in der DFB-Zentrale steht ein Freispruch für den letzten verbliebenen Angeklagten. Der DFB darf auf Rückzahlung einer Millionensumme hoffen.
Zum Text
Schnieder «fassungslos» nach Angriff auf Zugbegleiter
Nach dem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter fordert Bundesverkehrsminister Schnieder mehr Schutz für Bahnmitarbeiter. Innenminister Dobrindt spricht sich für höhere Strafen aus.
Zum TextUmfrage: Lust auf Jobwechsel lässt nach
Vor allem die «Generation Z» denkt häufiger über einen Jobwechsel nach. Anders als die «Baby Boomer». In manchen Punkten sind sich die Generationen aber einig.
Zum Text
Deutschland und Australien unterstreichen enge Partnerschaft
Gleich zu Beginn seines Besuches in «Down Under» spricht Außenminister Wadephul zentrale weltpolitische Themen an. Es geht um Sicherheit und Ordnung in einer aufgewühlten Welt.
Zum Text