Tägliches Briefing 08.01.2026, 16:55 (CET)

Kanzler: Bundestag muss Ukraine-Einsatz «gegebenenfalls» zustimmen

Die Bundeswehr soll sich nach dem Willen des deutschen Kanzlers bei einem Waffenstillstand in der Ukraine an einer Schutztruppe für das Land beteiligen. Wie genau, bleibt aber noch offen.

Zum Text

Anstieg um elf Prozent bei erneuerbaren Energien

Um beim Klimaschutz voranzukommen, setzt Deutschland auf Ökoenergien. Das soll auch dabei helfen, um die Abhängigkeit von Lieferanten fossiler Energien zu vermindern. Nun liegen neue Ausbauzahlen vor.

Zum Text

Firmeninsolvenzen 2025 auf höchstem Stand seit 20 Jahren

Von Hotels bis Autobauern: Die Zahl der Insolvenzen ist 2025 höher gewesen als zur Finanzkrise 2009. Warum Experten keine schnelle Erholung sehen und was das für Mittelständler bedeutet.

Zum Text

Tennis im Blackout: Berliner Bürgermeister zeigt wenig Reue

100.000 Berliner sitzen tagelang ohne Strom in dunklen und kalten Wohnungen, doch der Bürgermeister spielt Tennis. Seine Begründung dafür – und was er selbstkritisch über die Kommunikation denkt.

Zum Text

Syrer in Deutschland wegen IS-Verbrechen vor Gericht

Ein nach Deutschland geflüchteter Syrer soll in den Reihen des IS an Folter und Tötungen beteiligt gewesen sein. Sein Verteidiger sagt, die Vorwürfe seien falsch.

Zum Text

Zalando schließt Standort Erfurt mit 2.700 Beschäftigten

Der Mode-Händler schließt seinen 2012 eröffneten Logistikstandort in Erfurt Ende September. Grund dafür ist ein Umbau nach der Übernahme des Konkurrenten About You im vergangenen Jahr.

Zum Text

Sturmtief Elli im Anmarsch - Heftige Schneefälle erwartet

Der Deutsche Wetterdienst sagt für Freitag eine extreme Wetterlage voraus. Warum nicht nur Autofahrer besonders vorsichtig sein und mehr Zeit einplanen sollten.

Zum Text

Spielabsagen in der Bundesliga? DFL wegen Wetter «alarmiert»

Der Deutsche Wetterdienst sagt für Freitag eine extreme Lage voraus, die sich wohl auch auf das Wochenende auswirkt. Was bedeutet das für den Bundesliga-Start?

Zum Text

Boom um KI: Start-up-Gründungen steigen 2025 auf Rekordwert

Die Euphorie um Künstliche Intelligenz ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Das treibt die Zahl der Start-up-Gründungen in bislang ungekannte Höhen. Besonders stark nach oben geht es abseits von Berlin.

Zum Text

Auftragseingang in Industrie legt überraschend deutlich zu

Ökonomen sehen unerwartet positive Signale: Die Industrie verzeichnet mehr Bestellungen, besonders Metallerzeugnisse und Fahrzeugbau profitieren kräftig. Das hat laut Experten Gründe.

Zum Text