Tägliches Briefing 07.01.2026, 13:11 (CET)

Erwärmung von Nord- und Ostsee setzt sich fort

Nord- und Ostsee werden stetig wärmer: 2025 erreichte die Nordsee die höchste und die Ostsee die zweithöchste Temperatur seit Beginn der Messungen. Eine Region verzeichnete eine Rekordhitzewelle.

Zum Text

Stromversorgung in Berlin wieder angelaufen

Der Strom fließt wieder im Berliner Südwesten, nachdem ein Anschlag die Versorgung in dem Gebiet tagelang vollständig lahmgelegt hat. Nicht alle Haushalte sind sofort wieder am Netz.

Zum Text

Wetterdienst: Sturmtief «Elli» sorgt in Deutschland für Wetterkrimi

Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.

Zum Text

Bayern-Tore nach Real-Spruch: Karls Topstart ins WM-Jahr

Lennart Karl sorgt beim FC Bayern im neuen Jahr gleich wieder für Furore - und dazu mit jugendlicher Offenheit für reichlich Wirbel. Max Eberl ordnet die Aufregung um das Offensivjuwel väterlich ein.

Zum Text

Dax steigt erstmals über 25.000 Punkte

Trotz Flaute in Deutschland knackt der Dax die 25.000 – warum Anleger trotzdem feiern und welche Branchen besonders im Blickpunkt stehen.

Zum Text

Deutschland: Mehr Arbeitslose im Dezember - Talsohle erreicht?

Mehr als 2,9 Millionen Menschen ohne Job – so viele waren es schon seit langem nicht mehr in einem Dezember. Gibt es Hoffnung auf einen Aufschwung am deutschen Arbeitsmarkt?

Zum Text

Hurkacz besiegelt deutsches Aus beim United Cup

Hubert Hurkacz gewinnt gegen Tallon Griekspoor - und macht damit das Aus der Deutschen beim United Cup perfekt. Für Alexander Zverev beginnt die Vorbereitung auf die Australian Open enttäuschend.

Zum Text

Merz: Lage in einigen Wirtschaftsbereichen «sehr kritisch»

Zum Jahresauftakt wendet sich der Kanzler in einem Brief an die Koalitionsabgeordneten. Ein Thema hebt er besonders hervor.

Zum Text

Mehrheit fühlt sich belastet durch hohe Lebensmittelpreise

Steigende Preise für Lebensmittel spüren viele Verbraucher besonders stark. Was eine neue Umfrage über die Sorgen in deutschen Haushalten verrät.

Zum Text

Brorhilker fordert Bundesprüfer gegen Milliardensteuerbetrug

Der Steuerskandal ist weit größer als bei Cum-Ex-Aktiendeals, aber Cum-Cum-Geschäfte sind kaum aufgeklärt. Nun fordert die frühere Ermittlerin Brorhilker den Einsatz von Bundesprüfern in den Ländern.

Zum Text