Tägliches Briefing 03.12.2025, 14:11 (CET)

Cybersicherheit für viele Nebensache
Fast jeder Vierte wurde schon hinters Licht geführt: Wo immer man online unterwegs ist, lauern Betrüger. Doch bei digitalen Bankgeschäften ist das Vertrauen groß.
Zum TextWeiterer großer Streamingdienst startet bald in Deutschland
Der Kampf um Zuschauer auf dem engen deutschen Streamingmarkt verschärft sich: Warner Bros. Discovery will vom kommenden Jahr an mit einer bekannten US-Marke um Abonnenten buhlen.
Zum TextVerband: E-Auto-Anteil am Gesamtmarkt wird weiter wachsen
Ein knappes Drittel mehr Batterie-Pkw könnten im kommenden Jahr neu auf die Straße kommen, schätzt ein Branchenverband. Doch dafür müsste der Bund mehrere Voraussetzungen erfüllen.
Zum TextArmutsbericht: 17,6 Prozent müssen auf Wichtiges verzichten
Auf mehr als 600 Seiten beleuchtet die Regierung die wirtschaftliche Lage der Menschen in Deutschland. Einige Erkenntnisse sind überraschend. Aber ein Armutsforscher zeigt sich enttäuscht.
Zum Text
EU einig über dauerhaften Verzicht auf Gas aus Russland
Die Abhängigkeit von Energieimporten aus Russland wurde für die EU zum Fallstrick. Als Lehre aus dem Ukraine-Krieg wappnet sie sich nun dafür, den Gashahn spätestens in zwei Jahren ganz zuzudrehen.
Zum Text
Notaufnahmen behandeln so viele Patienten wie nie zuvor
Täglich landen mehr als 30.000 Menschen in Deutschlands Notaufnahmen - ein neuer Spitzenwert. Die Quote unterscheidet sich oft in den Bundesländern.
Zum TextWadephul: Berlin stockt Finanzierung von US-Waffen für Ukraine auf
Die diplomatischen Bemühungen der USA für ein Ende des Ukraine-Kriegs sind bislang nicht erfolgreich. Deutschland und andere Nato-Partner wollen deshalb den Druck auf Moskau erhöhen.
Zum TextUmfrage: Deutsche Führungsrolle in Europa? Bevölkerung gespalten
Russland als Bedrohung, Zweifel an den USA, Europa mittendrin: Eine Umfrage im Auftrag der Münchner Sicherheitskonferenz zeigt, wie Menschen in Deutschland über Außen- und Sicherheitspolitik denken.
Zum Text
Nagelsmann vor WM-Auslosung: «Kribbeln im Körper»
Die WM-Auslosung bringt maximale Spannung: Deutschland trifft in der Vorrunde zwar nicht auf eine Top-Nation. Aber der Turnierweg hat viele große Herausforderungen. Das spürt auch der Bundestrainer.
Zum Text
Bundesregierung will Rüstungsproduktion breiter aufstellen
Mit einer neuen Plattform wollen Bundesregierung und Industrieverbände mehr Unternehmen für die Rüstungsproduktion gewinnen. Die Lieferketten sollen erweitert werden.
Zum Text