Tägliches Briefing 11.02.2026, 11:00 (CET)

EU-Kommission will Flughäfen mit 5G gegen Drohnen schützen

Berlin, Hannover, Oslo oder Kopenhagen: Zahlreiche Flughäfen mussten vergangenes Jahr wegen Drohnensichtungen den Betrieb kurzfristig einstellen. Was plant Brüssel gegen die neue Bedrohung?

Zum Text

Kinos in Deutschland verkaufen wieder mehr Tickets

Nach einem schwachen Start ins Jahr 2025 ging es für die Kinos im Sommer wieder bergauf. Welche Filme lockten die meisten Besucherinnen und Besucher an?

Zum Text

Erneuter Übernachtungsrekord an deutschen Touristenzielen

Fast 500 Millionen Übernachtungen – und das trotz weniger ausländischer Gäste. Wer für den neuen Rekord verantwortlich ist und welche Orte besonders profitieren.

Zum Text

Mercedes-Benz: Warum der Stern gerade wenig glänzt

Mit großen Shows feiert Mercedes neue Modelle, doch die Geschäfte laufen bescheiden. Der Gewinn ist eingebrochen, der deutsche Autobauer verkauft weniger Fahrzeuge. Was sind die Gründe?

Zum Text

Studie: Weniger Rückhalt für die Energiewende in Deutschland

Fossile Energieträger wie Kohle und Gas sollen schrittweise durch erneuerbare Energien ersetzt werden - für mehr Klimaschutz. Doch in der Bevölkerung gibt es Skepsis.

Zum Text

Dritter Anlauf zur Entwicklung eines E-Flugzeugs

Zwei deutsche Flugzeug-Start-ups sind bereits an der Entwicklung von E-Senkrechtstartern finanziell gescheitert. Ein drittes Jungunternehmen entwickelt einen fliegenden Krankenwagen.

Zum Text

Münchner Start-up testet Hyperschallrakete

Hyperschallraketen könnten die militärischen Kräfteverhältnisse ändern. Ein Münchner Start-up hat in aller Verschwiegenheit eine europäische Rakete getestet.

Zum Text

Deutschland überholt USA bei Spitzenposten in Nato

US-Präsident Donald Trump will, dass Europäer künftig deutlich mehr Verantwortung für ihre Verteidigung übernehmen. Das spiegelt sich künftig auch in den Nato-Kommandostrukturen wider.

Zum Text

Mehrheit sieht USA als Gefahr für den Weltfrieden

Von Russland geht aus Sicht der meisten Deutschen das größte Risiko für den Frieden aus. Doch auch der Blick auf die USA hat sich in den vergangenen zwei Jahren grundlegend verändert.

Zum Text

Bundesliga will Talente in Abu Dhabi fördern

Der Staatsbesuch des Bundeskanzlers in den Golfstaaten hat auch Auswirkungen auf den Fußball: Die DFL als Dachverband der 1. und 2. Liga beschließt eine Zusammenarbeit mit Abu Dhabi.

Zum Text