Tägliches Briefing 03.02.2026, 11:59 (CET)

Merz dringt auf EU-Kapitalmarkt

Die Europäer ringen seit Jahren um einen gemeinsamen Kapitalmarkt. Warum Kanzler Merz Bürokratieabbau und eine neue Finanzmarktinfrastruktur als Schlüssel für mehr Wachstum sieht.

Zum Text

Lufthansa bringt 25 neue Flugzeuge an den Start

Für die Lufthansa ist 2026 ein «besonderes und entscheidendes» Jahr, wie der Chef der Kerngesellschaft sagt. Das Versprechen: größere Pünktlichkeit, neue Flugzeuge und besserer Service.

Zum Text

Eurokurs stabilisiert sich nach jüngsten Verlusten

Nach den Kursverlusten der vergangenen Handelstage stabilisiert sich der Euro. Zuvor hatte er in der vergangenen Woche den höchsten Stand seit 2021 erreicht.

Zum Text

Seltene Zeremonie: Wadephul und die Pazifik-Insel Niue

Deutschland erkennt die kleine Südsee-Insel Niue als eigenen Staat an. Und der Außenminister persönlich nimmt die Beziehungen auf. Der diplomatische Akt soll ein Zeichen in die ganze Region sein.

Zum Text

Schwacher Werbemarkt - ProSiebenSat.1 verfehlt Gewinnziel

Die Schulden sinken, aber beim operativen Ergebnis rutscht ProSiebenSat.1 unter die eigenen Erwartungen. Die Fernsehbranche wird vor allem durch einen Faktor belastet.

Zum Text

Deutschland und Singapur wollen Partnerschaft vertiefen

Außenminister Wadephul macht zum Auftakt seiner Reise nach Südostasien und in die Pazifikregion Station in Singapur. Angesichts der US-Machtpolitik ist Deutschland auf der Suche nach neuen Partnern.

Zum Text

«Bitterer als jeder Hopfen» - Bierabsatz auf Rekordtief

Deutschlands Biermarkt ist im vergangenen Jahr so stark geschrumpft wie nie. Bei einem Absatz unter Corona-Niveau scheinen Brauerei-Pleiten unabwendbar.

Zum Text

Einzelhändler wenig optimistisch für 2026

Das vergangene Jahr verlief für den Einzelhandel besser als befürchtet. Für 2026 erwarten viele Unternehmen sinkende Umsätze. Der Branchenverband bleibt bei seiner Prognose vorsichtig.

Zum Text

Gold-Hunger noch größer: DHB-Team als Mitfavorit zur Heim-WM

Mit der Silbermedaille um den Hals blicken Deutschlands Handballer auf die Heim-WM 2027. Der Rückstand auf Dänemarks Überflieger wird kleiner. Das schönste Kompliment kommt von Welthandballer Gidsel.

Zum Text

Millionen Fahrgäste müssen wegen Warnstreiks improvisieren

Stillstand bei Bus und Bahn: Warnstreiks legen den Nahverkehr in Deutschland lahm. Als einziges Bundesland fährt Niedersachsen - aus kuriosem Grund.

Zum Text