Tägliches Briefing 20.02.2026, 16:45 (CET)

Handel mit China größer als mit USA - Defizit wächst

Trumps Zölle und Chinas Expansion haben die Weltwirtschaft verändert. Die Exportnation Deutschland und ihr Kanzler suchen nach Strategien.

Zum Text

Haftbefehl gegen Deutsche-Welle-Reporter in Türkei erlassen

Alican Uludag gilt als gut vernetzter Journalist. Nun wurde der Mitarbeiter der Deutschen Welle in der Türkei vor den Augen seiner Kinder festgenommen und dann verhaftet. Die Empörung ist groß.

Zum Text

Merz ruft CDU und Koalition zur Geschlossenheit auf

Seine Parteitagsrede richtet der Kanzler nicht nur an die CDU, sondern ruft alle Koalitionäre zur Disziplin auf. Auch an die AfD richtet er eine klare Botschaft.

Zum Text

Kampf gegen Schwarzarbeit: Fast 100.000 neue Strafverfahren

Fast 26.000 Arbeitgeber wurden unter die Lupe genommen, knapp 300.000 Beschäftigte überprüft.

Zum Text

1,9 Millionen Hochgebildete von Armut gefährdet

Gute Bildung bedeutet oft auch einen gut bezahlten Job - aber die Gleichung stimmt nicht immer. Für eine wachsende Zahl von Menschen geht die Rechnung nicht auf.

Zum Text

Digitalminister nach KI-Gipfel zufrieden

Das bevölkerungsreichste Land der Erde hat einen riesigen Talentpool im Tech-Bereich. Digitalminister Wildberger zeigt sich nach dem KI-Gipfel in Indien zufrieden mit dort vereinbarten Kooperationen.

Zum Text

Berlinale-Endspurt: Wer gewinnt den Goldenen Bären?

Schon seit Beginn der Berlinale wird wiederholt über Politik diskutiert. Dabei wird eines fast vergessen – die Filme im Wettbewerb. Nun wird der Goldene Bär verliehen.

Zum Text

Bundeswehr und Israels Militär planen engeren Austausch

Bei einem Besuch in Israel vereinbaren Vertreter der Bundeswehr eine engere Kooperation mit Israels Armee. Deutschland will dabei auch etwas über die Integration von Frauen ins Militär lernen.

Zum Text

Tränen der Freude am «Traumtagerl»: Maier holt Olympia-Gold

In beeindruckender Manier feiert Daniela Maier in Livigno den größten Erfolg ihrer Karriere. Nach Bronze in Peking ist sie diesmal vom ersten Lauf an nicht zu schlagen.

Zum Text

Rumänien wird Ehrengast bei Buchmesse

Es ist eine Chance, seine Kultur zu präsentieren und Übersetzungen ins Deutsche zu steigern: Nach Tschechien und Chile kommt 2028 Rumänien als Ehrengast zur Frankfurter Buchmesse.

Zum Text