Bundespräsident

Steinmeier würdigt Dynamik der Vereinigten Arabischen Emirate

01.12.2021, 13:35

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Vereinigten Arabischen Emiraten zum 50. Jahrestag ihrer Gründung gratuliert.

In einem Telefongespräch mit Kronprinz Scheich Mohammed bin Saidal-Nahjan würdigte er die «Dynamik und Innovationskraft» des Landes, wie das Bundespräsidialamt am Mittwoch in Berlin mitteilte. Er habe zudem hervorgehoben, dass das Land trotz schwieriger Umstände eine überzeugende und attraktive Weltausstellung organisiert habe. Der Kronprinz dankte Deutschland den Angaben zufolge für die starke Unterstützung der Expo. Beide tauschten sich zudem über die jüngsten Friedensbemühungen und politischen Initiativen in der Region aus.

Steinmeier hatte eigentlich am Montag und Dienstag die Vereinigten Arabischen Emirate besuchen und den deutschen Nationentag auf der Expo am Montag eröffnen wollen. Er sagte die Reise, die auch einen eintägigen Aufenthalt in Katar an diesem Mittwoch vorgesehen hatte, wegen der Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland jedoch kurzfristig ab. Der Kronprinz lud den Bundespräsidenten ein, den Besuch nachzuholen, sobald die Umstände es zuließen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Zusammenschluss von heute sieben Emiraten auf der Arabischen Halbinsel. Am 2. Dezember 1971 hatte Großbritannien die Region in die Unabhängigkeit entlassen. Der 2. Dezember ist seitdem der Nationalfeiertag.